Gestalten Sie mit mir:

Trainings, Coachings, Vorträge, Workshops, Seminare, Fortbildungen

 

energiekurve_zentralbild

„Begegnungen mit sich und anderen“:

Mitmenschen wahrnehmen – Kontakte erleben  - Gruppendynamik verstehen – Beziehungen gestalten

Durch meine Arbeit möchte ich Menschen das existenzielle Gefühl vermitteln „ Teil eines Ganzen“ zu sein und gleichzeitig in Selbstbestimmung und Eigenverantwortlichkeit darauf Einfluss nehmen zu können.
Ziel ist außerdem, dass ein Gefühl „gemeinsam erlebter Lebensfreude“ im Alltag nachwirkt und sich in veränderten Handlungsstrategien zeigt.

Weil die Bewegung ein wichtiges Ausdrucks-, Verständigungs- bzw. Kommunikationsmittel ist, das gleichzeitig auch als Medium für zwischenmenschliche Erfahrungen nutzbar ist, wird sie in integrativer Funktion in einer Art „Übungsfeld sozialen Handelns“ in positiver, humorvoller Grundatmosphäre eingesetzt.

Praktisch geht es darum, die individuellen Handlungen und Beziehungen in spielerischen Situationen zu erleben, um sie dann mit bereicherten Verhaltensstrategien noch flexibler und achtsamer gestalten zu können.

Die Themen orientieren sich immer an Schlüsselkompetenzen, die in jedem zwischenmenschlichen Kontext benötigt werden:

  • Wertschätzung, Einfühlungsvermögen, Toleranz, Rücksichtnahme, Zuverlässigkeit…
  • Kooperation, Integration, Solidarität, Fairness, Verantwortung, Fürsorge….
  • Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit, Widerstandskraft…
  • Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität…

Inhalte und Methoden werden der individuellen Gruppe und ihrer jeweiligen Zielsetzung angepasst und dahingehend gemeinsam reflektiert – möglich sind Situationsarrangements mit Groß- und Kleingruppen. 

Erlebnispädagogik funktioniert nicht nur „mit Seilen an den Bäumen“…gern kann ich auch in Ihre Räumlichkeiten kommen!