Im Unterschied zur klassischen Physiotherapie oder Sportpädagogik arbeiten wir „Psychomotoriker“ mit dem Phänomen Bewegung immer im Gesamtkontext eines ganzheitlichen Entwicklungsprozesses.
Hintergrund:
Über Bewegung erobert der Mensch seit Beginn seines Lebens die Phänomene seines nahen und weiteren Lebensraumes. Er lernt sie z.B. durch „ Betasten, Begreifen und Behandeln“ immer besser kennen und verstehen. Durch diese ganzheitliche Auseinandersetzung mit der Umwelt wächst somit ein individuelles Erfahrungsrepertoire. Dieses bildet im Folgenden die Basis für alle „Weiterbewegungen“.
Bewegung ist also ganz wesentlich am Aufbau von emotionalen, kognitiven und sozialen Handlungsstrategien der Persönlichkeit beteiligt.
Das Phänomen Bewegung reicht nicht nur über den rein körperlichen Rahmen weit hinaus, sondern sagt außerdem mit vielschichtigem Symbolgehalt immer auch etwas über Körperbewusstsein, Befindlichkeit, Denkstrukturen sowie die Beziehungsqualität zur Umwelt aus.
Vor diesem Hintergrund bietet sie als elementares Ausdrucks- und Kommunikationsmittel ein wesentliches Medium und gleichzeitig eine spielerische Plattform für Unterstützung und Intervention.